Über mich

Qualifikationen:

Systemische Therapeutin
Systemische Beraterin*
Psychologische Beraterin (VFP)**
Heilpraktikerin für Psychotherapie

Mehrjährige psychosoziale Beratung und Begleitung sozial isolierter Menschen mit Demenz oder anderen psychischen Erkrankungen

Assessorin iur.
Geprüfte Personalfachkauffrau

*  zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Therapie, Beratung und Familientherapie ** zertifiziert durch den Verband freier Psychotherapeuten

Mitgliedschaften:

Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF)

Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V. (VFP)

Susanne Boese - psychologisch-systemische Beratung

Vom Juristischen zum Systemischen: Ein Perspektivwechsel

Als ausgebildete Juristin war ich viele Jahre an unterschiedlichen Stellen in der freien Wirtschaft tätig. Dabei rückten für mich im Laufe der Zeit immer mehr die hinter den rechtlichen Interessen stehenden Menschen und ihre individuellen inneren Motive und Beweggründe in den Fokus meiner Aufmerksamkeit, so dass ich mich dazu entschied mich fortan beruflich damit zu beschäftigen.

Ich arbeite mit dem systemischen Ansatz, der zur Lösung von Problemstellungen auf den jeweiligen Ressourcen und Stärken der Klienten aufbaut. Diese Betrachtungsweise ist für viele Menschen jedoch erst einmal ungewöhnlich, leben wir doch in einer kritischen Leistungsgesellschaft, in der wir daran gewöhnt sind, bei auftretenden Problemen unser Augenmerk in erster Linie auf unsere (vermeintlichen) Schwächen sowie auf die Beseitigung von „Defiziten“ zu richten. Durch diese Konzentration auf das „Negative“ geht aber häufig – vor allem in Krisensituationen – der Blick für die individuell vorhandenen Stärken und Fähigkeiten verloren. Doch jeder Mensch besitzt eine Vielzahl von Fertigkeiten, die es ihm bisher ermöglicht haben sein Leben zu leben. Daher halte ich es für wesentlich, meine Klienten darin zu unterstützen, die eigene Stärken (wieder) zu entdecken um so die Voraussetzung für eine gewünschte Änderung im Denken, Fühlen oder Handeln zu schaffen. Und die halte ich in jeder Phase des Lebens für machbar.

Unterschiedlichen Persönlichkeiten zu begegnen und ihnen dabei behilflich zu sein, für sich und ihre Problematik eine positive Veränderung zu erleben, und ihr Leben dadurch zufriedener, entspannter und einfach besser gestalten zu können, empfinde ich als sehr bereichernd.

Sie werden in mir eine kompetente, interessierte, humorvolle und seriöse Begleiterin finden, die Ihnen mit Wertschätzung, Empathie und Wärme begegnet.

Was bedeutet: „Ich sein erlaubt“?

Im Alltag mit seinen unterschiedlichen Anforderungen und Konventionen sind wir es gewohnt, nur bestimmte Seiten von uns zu zeigen. Im Rahmen unserer Zusammenarbeit biete ich Ihnen daher einen geschützten Raum, in dem Sie mit all Ihren individuellen Facetten willkommen sind.

Kontaktdaten:

Susanne Boese
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Psychologisch-systemische Beratung
Zeppelinstraße 48
63263 Neu Isenburg 

Mobil: 0171-3130020
mail@ich-sein-erlaubt.de

Öffnungszeiten:

nach Vereinbarung,
Termine auch nach 18 Uhr möglich

Anfahrt: